Ihre Suchergebnisse:
Über Allum
Allum® informiert Eltern, Betroffene und Fachleute im Gesundheitswesen über Allergien sowie über Einflüsse von Umweltstoffen auf die Kindergesundheit.
Allum ist unabhängig und werbefrei. Die Website wurde von 2001 bis Januar 2024 von der gemeinnützigen Kinderumwelt GmbH, als umweltmedizinische Beratungsstelle der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland aufgebaut und gepflegt. Seit dem 15.1.2024 wird Allum® von der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin e. V. (GPA) betrieben.
In der Anfangsphase (2001 bis 2004) wurde Allum mit Mitteln der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) finanziert.
Allum wendet sich an Eltern, Betroffene und Fachleute. Die Texte wurden und werden von erfahrenen Kinderärzten und Naturwissenschaftlern erstellt.
Allum antwortet verständlich und praxisnah auf Ihre Fragen. Hier können Sie sich über sinnvolle Vorbeugemaßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten informieren.
Die Allum-Informationen können eine individuelle ärztliche Beratung nicht ersetzen. Aber: Gut informiert fällt es Ihnen leichter, dem Arzt die „richtigen Fragen“ zu stellen.
Über die GPA (Trägerin von Allum)
Die GPA wurde 1996 gegründet. Ihr gehören die vier regionalen pädiatrischen allergologisch/pneumologischen Arbeitsgemeinschaften nappa, WAPPA, APPA und AGPAS in Deutschland an. Diese vier Arbeitsgemeinschaften beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit der Fort- und Weiterbildung von Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzten in allergologischer, pneumologischer und umweltmedizinischer Diagnostik und Therapie.
Seit 1998 ist die GPA Herausgeber der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift Pädiatrische Allergologie in Klinik und Praxis. Mitglieder erhalten das Heft kostenlos.
Sämtliche Artikel zur Umweltmedizin sowie Klimakrise und Gesundheit sind für alle Interessierte unter www.gpau.de/umweltmedizin abrufbar
Weitere Informationen zur Struktur und den Aufgaben der GPA finden Sie hier.
Autor/innen: U. Voss M. A.
Zuletzt aktualisiert: 01.08.2024