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Symptome und Erscheinungsbilder
Symptome einer Kontaktallergie
Eine Kontaktallergie manifestiert sich meistens als allergisches Kontaktekzem oder allergische Dermatitis. Der Begriff “Ekzem” wird eher für chronische, der Begriff “Dermatitis” eher für akute Entzündungen verwendet. Die allergischen Formen setzen eine Sensibilisierung voraus.
Ein allergisches Kontaktekzem äußert sich als juckende Hautrötung, häufig mit Bildung von Bläschen, Knötchen und Krusten. Bei längerem Verlauf wird die Haut auch verdickt (lichenifiziert). Es kann an jeder Stelle der Haut auftreten und ist scharf begrenzt, sofern es sich bei dem Auslöser nicht um Stäube handelt. Am häufigsten von einem allergischen Kontaktekzem betroffen sind Handrücken und die Seiten der Finger.
Das Ekzem tritt erst 24-72 Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen auf und heilt in der Regel vollständig ab.
Bei ständigem Kontakt mit dem Allergen entwickelt sich jedoch ein chronisches Ekzem, bei dem durch die chronische Schädigung der Haut auch ihre Barriere beschädigt wird. Dies führt dazu, dass andere Allergene und Erreger leichter eindringen und sich diverse Hautreaktionen zeigen können. Das häufigste chronische Kontaktekzem ist das Handekzem. Häufig sind sie die Folge regelmäßiger, beruflich bedingter Kontakte (siehe „berufsbedingte Allergien“).
Auch benachbarte Stellen der Haut, die mit dem Allergen keinen direkten Kontakt hatten, können in seltenen Fällen von Hautreaktionen betroffen sein, da eine Streuung des allergenen Stoffes über die Lymphbahnen möglich ist.
Über die Luft (aerogen) oder über die Haut (dermal) wirkende Allergene spielen bei bestimmten Expositionen eine wichtige Rolle. Epoxidharze, Biozide und Pflanzenallergene können über die Luft übertragen werden und mit der Haut in Kontakt kommen, was ein Ekzem (häufig im Gesicht) hervorrufen kann.
Die Aufnahme von Kontaktallergenen über die Atemwege führt in der Regel nicht zu Kontaktekzemen. Dies wurde nur in wenigen Einzelfällen beobachtet.
Erscheinungsbilder: „Klassische“ klinische Ekzemformen
Ekzemform |
Beschreibung |
Irritative Kontaktdermatitis |
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Allergische Kontaktdermatitis |
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Aerogene allergische Kontaktdermatitis |
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Photokontaktdermatitis |
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Asteatotisches Ekzem |
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Die „trockene“ chronische Kontaktdermatitis |
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Das dyshidrotische Ekzem oder Pompholyx |
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Hämatogene („aus dem Blut stammend“) Ekzeme |
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Disloziertes Ekzem |
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Partnerekzem |
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DD, Differenzialdiagnose; PPD, Paraphenylendiamin |
Nach: Brasch et al. 2014, Leitlinie Kontaktekzem
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Autor/innen: S. Höppner, M. A. | Dr. S. Schmidt | J. Linnemann, M. Sc.
Zuletzt aktualisiert: 13.01.2024